Strategische & operative Felder als Interim Manager HR
Sparringspartner für CHRO
HR Business
Partner
Contentcreator für elearnings
Changemanager für New Work & Culture
Personalentwicklung (Konzept und Durchfürhung)
Jens Bräutigam als Interim-Manager HR
HR Kompetenz
Arbeitsrecht
Learn & Development
Talent-Acquisition
employee lifecycle
Standort-schließung
Schwerpunkte von Jens Bräutigam als HR Interim Manager
Die Bedeutung eines Interim HR Managers nimmt stetig zu, da Unternehmen zunehmend flexible und schnelle Lösungen für personelle Herausforderungen benötigen. In Zeiten des Wandels, wie bei Fusionen oder Umstrukturierungen, bieten Interim HR Manager wertvolle Expertise und sofortige Unterstützung. Sie helfen, kritische Lücken zu schließen und sorgen für Kontinuität im Personalmanagement. Zudem bringen sie frische Perspektiven und innovative Ansätze mit, die langfristige Verbesserungen fördern können. Schließlich ermöglichen sie es Unternehmen, auf unvorhergesehene Ereignisse agil zu reagieren und gleichzeitig die Effizienz und Produktivität zu steigern.
Personalentwicklerin Anna Eberle und Interim Manager Jens Bräutigam
Die Zusammenarbeit erfolgt angepasst an Ihre Bedürfnisse. Effizienz steht dabei im Vordergrund. So besteht die Möglichkeit voll integrativ offline zu arbeiten oder zielorientiert mit digitalen Ressourcen.
Als Interim Manager HR aus der Region München kann Jens Bräutigam hervorragend vor Ort arbeiten und auch vollständig remote unterstützen. Durch die Integration in Ihre IT-Infrastruktur ist er damit ein fester Bestandteil deines Teams.
Jens Bräutigam unterstützt Sie damit in der Personal- & Organisationsentwicklung, im gesamten Employee Lifecycle, von der Vertragserstellung, über Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und Führungskräfteberatung. Aufgrund seiner Kommunikationsfähigkeit und strukturierten Arbeitsweise ist er ein zuverlässiger Partner in Zeiten von Outplacements und Transfergesellschaften.
Jens Bräutigam kann als Interim Manager HR die Lücke hervorragend schließen, so lang, bis Sie in aller Sorgfalt einen neuen Kandidaten/eine neue Kandidatin gefunden haben oder das Projekt beendet bzw. stabil eigenständig fortgeführt werden kann.
Mit seiner Expertise als Interim Manager HR erkennt er schnell die Zusammenhänge in Ihrem Team, kann Prozesse überblicken, Chancen erkennen und aktiv in die Umsetzung gehen. Seine neutrale / externe Sichtweise ist ein enormer Vorteil für anstehende Veränderungsprozesse, sowie die Erfahrungen aus anderen Unternehmen, wenn es um Lösungen geht.
Interim HR Business Partner Jens Bräutigam bei Cartier
Kernkompetenzen
Jens Bräutigam
Erlebbare Werte
#anpacken,
statt stundenlang Meetings
#Seite an Seite,
und ein Dialog auf Augenhöhe
#Vertrauen
in mich und andere
#klar und konsequent in den Maßnahmen
#Freude im Erfolg, damit das nächste große Ding kommen kann
#Neues lernen
und andere davon profitieren lassen
Auszug Interim Experience
Vion
~6.800 MA
Leitung Personalentwicklung Deutschland bei Vion Food B.V. (Fleischindustrie)
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Gestaltung und Begleitung internationales Trainee-Programm
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Onboarding Trainees
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Moderation von Onlineveranstaltungen
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Support elearning und LMS
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Weiterführen bestehender Prozesse der Organisation
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Evaluation Weiterbildungsbedarf für Fach- und Führungskräfte
Wertgarantie
~1.100 MA
Leitung Personalentwicklung bei Wertgarantie (Versicherung)
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Erstellen von elearnings für die interne Versicherungsakademie
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Implementierung einer digitalen Wissensdatenbank und Wissen-Chat.Bots für Mitarbeiter
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Aufbau und Durchführung eines Führungskräfteprogramms "New Work"
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Durchführung von Befragungen
Heinemann
~70 MA
Leitung Personalentwicklung Heinemann GmbH (Handel)
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Entwicklungsprogramm für Führungskräfte
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Steigerung der SALES-Performance
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Coachings mit dem Management
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Beratungen zu Prozesse und Strukturen
Cartier
Northern Europe
HR Business Partner bei Cartier (Richemont Northern Europe)
(Luxus)
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Onboarding Newcomer
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Themen des employee lifecycle (Onboarding, Development, Retention, Exit)
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Kommunikationspartner und Bindeglied aller relevanten Bereiche
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Beratungen für Führungskräfte
Was macht ein Interim Manager ?
Interim-Manager arbeiten in der Regel in einem eng abgegrenzten Zeitraum für ein Unternehmen. In diesem übernehmen sie klar definierte Aufgaben und konzipieren zielführende Lösungen und Strategien.
Firmen setzen Interim Manager gerne ein, um zusätzliche Kapazitäten zu schaffen und die Personaldecke in der Führungsebene zu stärken. Gleichzeitig sind Interim Manager nicht nur kurzfristig verfügbar, sondern belasten durch ihre zeitlich befristete Einstellung die fixen Kosten nur gering und vor allem planbar. Ein großer Vorteil von Interim Managern ist, dass sie über oder zumindest neben den Hierarchien des Unternehmens stehen und im Regelfall keine Rücksicht auf die internen „Hackordnungen“ und Kommunikationsstrukturen nehmen müssen.
Interim Manager können als Generalisten eingestellt werden und entweder als Vertretung für Ausfälle eingesetzt werden, oder als Spezialisten auftreten, die in einer konkreten Situation spezifisches Fachwissen zum Auftraggeber fließen lassen. Dann beispielsweise, wenn schwierige Entscheidungen zu fällen sind, die aus externer Perspektive vielversprechendere Lösungen in Aussicht stellen. Typischerweise sind Interim-Manager weniger als ein Jahr für ein Unternehmen tätig und arbeiten auf selbstständiger Basis.