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Jens Bräutigam

Interim Manager People, Culture & Organisation

Strategische & operative Interim-Leitung von People & Culture

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HR Business
Partner

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Changemanager für New Work und Digitalisierung

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Contentcreator für elearnings

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Projektleitung Unternehmensleitbild (Vision, Werte, Kultur)

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Personalentwicklung (Workshops, Trainings)

Jens Bräutigam als Interim-Manager in People & Culture

employee lifecycle

Development

Onboarding

Talent

Contracting

Exit

Schwerpunkte von Jens Bräutigam als HR Interim Manager

Personalentwicklung und Organisationsentwicklung haben in den letzten Jahren an Bedeutung deutlich zugenommen. Viele Unternehmen und Organisationen erkennen die Wichtigkeit von Weiterbildung, Werte, Vision und New Work. Doch aus unterschiedlichen Gründen können sie die Themen nicht angehen.

...Mangel an Kompetenz

...fehlende Fachkräfte

...Strukturen sind zu schnell gewachsen

...zu viele Baustellen auf einmal.

Vielleicht hinterlässt ein Experte aus dem HR-Bereich eine offene Position aufgrund von Schwangerschaft, plötzlicher Krankheit oder interner Versetzung.

Interim Vion

Personalentwicklerin Anna Eberle und Interim Manager Jens Bräutigam

Die Zusammenarbeit erfolgt angepasst an deine Bedürfnisse. Effizienz steht dabei im Vordergrund. So besteht die Möglichkeit voll integrativ offline zu arbeiten oder zielorientiert mit digitalen Ressourcen.

 

Als Interim HR Partner aus der Region München kann Jens Bräutigam hervorragend vor Ort arbeiten und auch vollständig remote unterstützen. Durch die Integration in Ihre IT-Infrastruktur ist er damit ein fester Bestandteil deines Teams.

Jens Bräutigam steht für Sie auch als Interim HR Business Partner zur Verfügung. Sie erhalten Unterstützung im gesamten Employee Lifecycle, von der Vertragserstellung, über Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und Führungskräfteberatung.

Hier unterstützt Sie Jens Bräutigam als Interim Manager mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung und kann die Lücke hervorragend schließen, so lang, bis Sie in aller Sorgfalt einen neuen Kandidaten/eine neue Kandidatin gefunden haben. Mit seiner Expertise als Interim Manager PE/OE erkennt er schnell die Zusammenhänge in deinem Team, kann Prozesse überblicken, Chancen erkennen und aktiv in die Umsetzung gehen. Seine neutrale / externe Sichtweise ist ein enormer Vorteil für anstehende Veränderungsprozesse, sowie die Erfahrungen aus anderen Unternehmen, wenn es um Lösungen geht.

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Erlebbare Werte

#anpacken,
statt stundenlang Meetings

#Seite an Seite,
und ein Dialog auf Augenhöhe

#Vertrauen
in mich und andere 

#klar und konsequent in den Maßnahmen

#Freude im Erfolg, damit das nächste große Ding kommen kann

#Neues lernen
und andere davon profitieren lassen

Auszug Interim Experience

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Vion 

~6.800 MA

Leitung Personalentwicklung Deutschland bei Vion Food B.V. (Fleischindustrie)

  • Gestaltung und Begleitung internationales Trainee-Programm

  • Onboarding Trainees

  • Moderation von Onlineveranstaltungen

  • Support elearning und LMS

  • Weiterführen bestehender Prozesse der Organisation

  • Evaluation Weiterbildungsbedarf für Fach- und Führungskräfte

Wertgarantie

~1.100 MA

Leitung Personalentwicklung bei Wertgarantie (Versicherung)

  • Erstellen von elearnings für die interne Versicherungsakademie

  • Implementierung einer digitalen Wissensdatenbank und Wissen-Chat.Bots für Mitarbeiter

  • Aufbau und Durchführung eines Führungskräfteprogramms "New Work"

  • Durchführung von Befragungen

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Heinemann

~70 MA

Leitung Personalentwicklung Heinemann GmbH (Handel)

  • Entwicklungsprogramm für Führungskräfte

  • Steigerung der SALES-Performance 

  • Coachings mit dem Management

  • Beratungen zu Prozesse und Strukturen

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Cartier / Richemont

~250 MA

HR Business Partner bei Cartier (Richemont Northern Europe)  
(Luxus)

  • Onboarding Newcomer

  • Themen des employee lifecycle (Onboarding, Development, Retention, Exit) 

  • Kommunikationspartner und Bindeglied aller relevanten Bereiche

  • Beratungen für Führungskräfte

Was macht ein Interim Manager People & Culture?

Interim-Manager arbeiten in der Regel in einem eng abgegrenzten Zeitraum für ein Unternehmen. In diesem übernehmen sie klar definierte Aufgaben und konzipieren zielführende Lösungen und Strategien. 

 

Firmen setzen Interim Manager gerne ein, um zusätzliche Kapazitäten zu schaffen und die Personaldecke in der Führungsebene zu stärken. Gleichzeitig sind Interim Manager nicht nur kurzfristig verfügbar, sondern belasten durch ihre zeitlich befristete Einstellung die fixen Kosten nur gering und vor allem planbar. Ein großer Vorteil von Interim Managern ist, dass sie über oder zumindest neben den Hierarchien des Unternehmens stehen und im Regelfall keine Rücksicht auf die internen „Hackordnungen“ und Kommunikationsstrukturen nehmen müssen.

 

Interim Manager können als Generalisten eingestellt werden und entweder als Vertretung für Ausfälle eingesetzt werden, oder als Spezialisten auftreten, die in einer konkreten Situation spezifisches Fachwissen zum Auftraggeber fließen lassen. Dann beispielsweise, wenn schwierige Entscheidungen zu fällen sind, die aus externer Perspektive vielversprechendere Lösungen in Aussicht stellen. Typischerweise sind Interim-Manager weniger als ein Jahr für ein Unternehmen tätig und arbeiten auf selbstständiger Basis.

Ruf an und erfahre mehr über meine Expertise als Interim Manager PE/OE und wie unsere Zusammenarbeit aussehen kann.

Telefon +49 (0) 8085/3589927

Weitere Informationen und ausführliches Profil finden Sie auch hier.

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